SCHMERZ Ausstellung – 2023

SCHMERZ Ausstellung – 2023

Kooperation: pain(t) collective e.V.
Leistungen: Konzeption, Gestaltung, Durchführung, Workshops
Zeitraum: Januar 2023 – Mai 2023
Fotos: Mikael Grunwaldt

SCHMERZ – ein starkes Wort. So stark wie seine Auswirkungen auf das Leben der Menschen, die täglich unter ihm leiden. Als Schwäche in unserer Gesellschaft konnotiert, sind die Betroffenen daher gezwungen, ihren Schmerzalltag zu verstecken. Doch was genau es bedeutet, Schmerzen zu erleben, wie diese den Alltag bestimmen und mit welcher Willkür und Macht Schmerzen in ein Leben eingreifen können, verschwindet jedoch im Verborgenen. Es ist für uns daher Ziel, SCHMERZ sichtbar zu machen und ihm den angemessenen Raum zu geben.

Die Wanderausstellung blickt mit ihren Exponaten hinter die Schutzmauern und kehrt das Innere der Schmerzpatient:innen nach außen. Es wird in schmerzverwobene Gefühlswelten eingetauscht, die in Ambivalenz zwischen Auslöser und Erlöser schweben. Dabei gilt es vor allem, Schmerz als solchen nicht separat zu betrachten, sondern ihn durch moderne Installationen aus dem medizinischen Kontext zu heben und ihm einen Raum mitten in der Öffentlichkeit zu geben.

Durch die Nutzung eines leerstehenden Ladenlokals in der Hildesheimer Innenstadt, wird das Thema dort sichtbar wo es am meisten wehtut. So wird die Ausstellung zum temporären Eingriff in die Stadtlandschaft.