LOMA – Lokstedter Marktplatz

LOMA – Lokstedter Marktplatz

Kooperation: LU’UM – open collective, Bezirksamt Eimsbüttel, Forschungsprojekt Klimafreundliches Lokstedt
Leistungen: Konzeption, Gestaltung, Durchführung, Workshops
Zeitraum: Oktober 2021
Fotos: Sarah Przibylla, Henning Angerer, Flemming Holm, Klimafreundliches Lokstedt

Im Rahmen des Verkehrslabors in der Grelckstraße werden Parkplätze in der Straße temporär zu Experimentierflächen umgewidmet. Die Grelckstraße hat damit für den Zeitraum von 10 Monate einen Aufenthaltsort mehr bekommen – den LOkstedter MArktplatz LOMA mit Sitzbänken, Tisch, Sandkasten und Tischtennisplatte. Das Projekt entstand in einer Kooperation mit dem Kollektiv LU’UM. Für das Bezirksamt Eimsbüttel und das Forschungsprojekt Klimafreundliches Lokstedt, die sich mit dem Verkehrslabor Grelckstraße, Mehr öffentlicher Raum für Alle zum Ziel gesetzt haben.

Gemeinsam mit vielen Engagierten und spontanen Helfer:innen aus Lokstedt wurde an zwei Wochenenden im Oktober 2021 geschliffen, lasiert, gesägt, geschraubt und gewerkelt. Dank der vielen helfenden Hände aus dem Stadtteil und einer Menge Freude an der gemeinsamen Sache, ist ein neuer Ort zum Verweilen, Pflanzen und Spielen entstanden. Der Parkplatz wird zum Marktplatz! 

Dieser kleine temporäre Eingriff in die Stadtlandschaft zeigt nicht nur theoretisch neue Möglichkeiten der Raummnutzung auf, sondern macht sie im Alltag praktisch erfahrbar. Hier wird etwas Neues ausprobiert, denn viele können sich nicht vorstellen, welche Veränderungen möglich sind, wenn alles doch schon immer so war, wie es jetzt ist. Dass ganze Straßen neugestaltet und Flächennutzungen umgewidmet werden können. Wenn solche Veränderungen als temporärere Versuche angelegt sind, kommt man am Ende miteinander ins Gespräch und die Neugestaltung von Stadt scheint plötzlich etwas zu sein, dass doch möglich oder zumindest vorstellbar ist.